Forum Notenmanager
Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! (/showthread.php?tid=6964)



Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! - LURS - 17.07.2017

Hallo Stephan,

im Normalfall kann man die Zeugnisbemerkungen einer Klasse über das Druckersymbol ausdrucken.

Bei einem Kollegen ist dieses Symbol inaktiv (grau) .


Alles andere wie Zeugnisse, Berichte etc. funktioniert ohne Probleme über das Druckersymbol.

Wo kann ich als admin solche Einstellungen verändern?

LG lurs


RE: Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! - NM-Himself - 17.07.2017

Hallo,

du meinst den Button im Zeugnisdialog?

Gruß
Stephan


RE: Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! - LURS - 17.07.2017

Hallo Stephan,

der Button "Bemerkungen - Drucken" der bewirkt, dass man die Bemerkungen der Klasse sieht, aber dann kann man das zweite "Druckersymbol" nicht verwenden.


Sorry, Beschreibung war zu ungenau.

LG lurs


RE: Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! - ineedurhelp - 18.05.2018

Auch bei uns tritt diese Problematik (ebenfalls nur bei einer Lehrkraft) auf.

Zeugnisdialog --> Bemerkungen --> lediglich 2 Seiten der Zeugnisbemerkungen erscheinen (eine davon ist leer) --> Druckersymbol ist ausgegraut

Meine Lösungsversuche:
Datenbank prüfen und reorganisieren in der Schulversion, sowie die Reparaturfunktion über die dbreparieren.exe, brachten keine Verbesserung.

Mögliche Ursache:
Datenbank prüfen über NMAdmin (habe ich wegen der AP-Vorbereitung ausgeführt) führte dazu, dass keine Unterrichte mehr geladen werden konnten. Datenbank prüfen in der Schulversion hat dieses Problem behoben. Die Test-Überspielung der JFN in die ASV hat problemlos funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


RE: Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar! - NM-Himself - 30.05.2018

Hallo,

möglicherweise liegt bei einer Zeugnisbemerkung der betroffenen Klasse ein Fehler vor (ungültige Steuerzeichen oder Ähnliches). Reproduzier mal den Fehler und schick mir anschließend die nmsvlog.txt per Mail an support@... zu. Schulversion und NMAdmin sind auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan