Forum Notenmanager
Fehler beim Notenabgleich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Fehler beim Notenabgleich (/showthread.php?tid=6654)



Fehler beim Notenabgleich - hes - 29.11.2016

Hallo!
Bei mir ist nach dem Notenabgleich mit der Schulversion folgende Fehlermeldung aufgetreten:


"Fehler beim Laden des Unterrichts:
Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.

Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste."

Seit dem lässt sich keine Klasse mehr öffnen (sie stehen aber noch im Verzeichnis). DIe Daten scheinen noch vorhanden zu sein, da sie über die Notenliste angeschaut werden können.
Auch ein Übertrag in die Schulversion verlief erfolgreich. Das heisst, dass zumindest die DB noch intakt ist (sowohl auf dem PC als auch auf dem Stick).

Der Versuch eines erneuten Datenimports (auch nachdem ich die in der Schule ein neues Transportmedium erstellt habe, lief schief).

Was kann ich machen, damit ich die HV wieder nutzen kann?

Viele Grüße,


RE: Fehler beim Notenabgleich - NM-Himself - 30.11.2016

Hallo,

die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn die Heimversion nicht die Daten bekommt, die sie erwartet. Das liegt in der Regel daran, dass die Versionen zuhause und in der Schule sich nicht (mehr) verstehen.

Daher: stell zuerst sicher, dass du zuhause die neueste Version hast (3.3.19) und mach gegebenenfalls ein Update (oder installier die Vollversion drüber). Sollte das nicht helfen müsstest du schauen, ob die Schulversion auf aktuellem Stand ist und dann noch mal einen Notenabgleich machen.

Gruß
Stephan