Forum Notenmanager
Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: PostGreSQL-Datenbank (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes (/showthread.php?tid=6605)



Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes - JOs - 18.10.2016

Hallo,

im Verwaltungsnetz funktioniert die Schulversion ohne Probleme. 
Ich möchte den Zugriff auf die Schulversion auch aus dem Lehrernetz ermöglichen.
(Ich habe den Notenmanager auf einem eigenen Server, der Zugriff ist nur auf diesen Server gestattet.)

Im Postgres-Server habe ich das neue Netz in die Konfigurationsdatei eingetragen. In der Firewall ist der postgres-Port und smb-Ports freigegeben.
Im Lehrernetz funktioniert der Zugriff auf die Datenbank, NMAdmin geht. Am Freitag hat auch alles funktioniert. Über das Wochenende sind einige Updates installiert worden.
Heute weist eine Meldung beim Öffnen der Schulversion weist eine Meldung auf die fehlende Datenbank hin.

Das Ergebnis tritt sowohl beim smb-Zugriff auf, als auch bei der eigens installierten Version auf dem Rechner. Die Konfigurationsdatei habe ich eingefügt, Datenbanktreiber auch.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und wie ich das lösen kann.

Viele Grüße
Joachim


RE: Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes - pschr - 19.10.2016

Servus,

wir haben einige Laptops mit nur einem User nur für die Noteneingabe im Verwaltungsnetz bereitgestellt. Je weniger auf das VW-Netz Zugriff haben, umso sicherer ist es.
VW-Netz und allgemeines Netz müssen physikalisch getrennt sein. Nur der Administrator kann beide Netze von seinem Rechner verknüpfen.

Am Schulnetz kann sich jeder individuell einloggen und mit Schulaufgaben, Arbeitsblättern usw austoben.

Gruß pschr


RE: Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes - JOs - 20.10.2016

Hallo,

gerade weil mit Rechnern für den Notenmanager alle Lehrer im Verwaltungsnetz sind, möchte ich die Rechner im Lehrernetz (ich könnte es auch Lehrerverwaltungsnetz nennen) und nur den einen (und einen zweiten - Absenzenprogramm) Zugriff auf das Verwaltungsnetz. Es ist auch kein Schulnetz. Mein Problem ist kein Sicherheitsproblem, sondern dass die Schulversion keine Datenbank hinterlegt hat, obwohl die Konfigurationsdatei vorhanden ist.

Aber Danke für den Hinweis.

Grüße
Joachim