Forum Notenmanager
Probleme beim Import für neues Schuljahr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Probleme beim Import für neues Schuljahr (/showthread.php?tid=6588)



Probleme beim Import für neues Schuljahr - ubv - 11.10.2016

Hallo,

leider habe ich Probleme bei der Neuanlage des laufenden Schuljahrs. Im September habe ich bereits erfolgreich das neue Schuljahr angelegt und alle Daten problemlos aus der ASV in den Notenmanager überspielt. Da in der ASV noch einige Fehler ausgebessert worden sind, habe ich mich dazu entschieden die Daten mit einem neuen Datensatz aus der ASV noch einmal "frisch" aufzuspielen (glücklicherweise war die Noteneingabe noch nicht freigegeben großes grinsen ).

Leider gibt es jetzt hierbei Probleme. Ab einem bestimmten Schüler aus der 10b, nennen wir ihn "Ixxx Bxxxx", bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung und die 10c und die Oberstufe bzw. alle folgenden Schüler werden nicht mehr angelegt. Hier ein Auszug aus der nmadmin_log Datei (Namen habe ich teilweise verfremdet):

Bei VERSUCH 1:
[10.10.2016 12:37:10 | NOTENMANAGER01]#Fehler beim Erstellen der Notendatensätze für Ixxx Bxxxx#Mehr Dateien können nicht geöffnet werden.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeProgrammfehler

[10.10.2016 12:37:10 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Nxxxxxxx Axxxx Christoph##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
...

Bei VERSUCH 2 mit neuem Datensatz aus der ASV:

10.10.2016 16:22:49 | NOTENMANAGER01]#OK    : 16 Notendatensätze für Mxxx Txxx erstellt.#Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo

[10.10.2016 16:22:49 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Ixxx Bxxxx##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#         Schülerdaten aktualisieren##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#         Adresse 1 OK##ImportAdressen#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#OK    : 16 Notendatensätze für Ixxx Bxxxx erstellt.#Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Nxxxxxxx Axxxx Christoph##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:52 | NOTENMANAGER01]#      Fehler beim Anlegen von Nxxxxxxx Axxxx Christoph##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeWarnung
[10.10.2016 16:22:52 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Kxxxxx Sxxxx Stefanie##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:52 | NOTENMANAGER01]#      Fehler beim Anlegen von Kxxxxx Sxxxx Stefanie##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeWarnung
...

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte roll !!

Vielen Dank und viele Grüße
Udo


RE: Probleme beim Import für neues Schuljahr - NM-Himself - 11.10.2016

Hallo Udo,

hast du die neueste Version NMAdmin installiert? Ein "Datenbank prüfen" mal ausprobiert? Dann schick mir mal bitte die komplette Logdatei zu (support@notenmanager.net).

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import für neues Schuljahr - ubv - 13.10.2016

Hallo Stephan,

ich habe heute das neuste update des NMAdmin aufgespielt und dann "Datenbank prüfen" ausgeführt. Es wurden keine Probleme gemeldet. Danach habe ich einen "Import neues Schuljahr" durchgeführt.

Der Import war wieder bis zu einem Schüler aus der 10b, diesmal eine anderer Schüler, fehlerfrei. Dann zeigt die log-Datei, dass ein Fehler beim Anlegen des Schülers entstanden ist und alle folgenden Schüler erhalten dann die gleiche Fehlermeldung, d.h. die Schüler der 10c, der Q11 und Q12. :cry:

Hat die Auswertung der Logdatei etwas gebracht?

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe.

Viele Grüße
Udo

P.S.: Macht die Prüfung der Datenbank überhaupt Sinn. Die Datenbank möchte ich doch eigentlich erst mit "Import neues Schuljahr" neu herstellen. Dies wird aber jedoch unvollständig abgebrochen. Bei der Prüfung der "unvollständigen" Datenbank werden allerdings, wie oben schon erwähnt, keine Probleme erkannt.


RE: Probleme beim Import für neues Schuljahr - NM-Himself - 13.10.2016

Hallo Udo,

beim Prüfen der Datenbank wird die Datenbankstruktur überprüft, nicht die gespeicherten Daten. Die macht also zu jedem Zeitpunkt Sinn.

Ich hatte oben vergessen zu fragen, ob ihr eine Jet-Datenbank oder eine Postgresql-Datenbank verwendet. Falls es eine Jet-Datenbank ist kopier die doch mal auf die lokale Festplatte und für den Datenimport nicht über das Netzwerk durch.

Gruß
Stephan


RE: Probleme beim Import für neues Schuljahr - ubv - 24.10.2016

Hallo Stephan,

wir haben eine Jet-Datenbank und dein Tipp war goldwert. Offensichtlich hatte das Netzwerk nach einer bestimmten Zeit keine Verbindung mehr zum Server bzw. der Datenbank. Import hat auf der lokalen Festplatte problemlos funktioniert und zudem auch noch viel schneller.

Vielen Dank für deine Unterstützung. hurra Applaus

Viele Grüße
Udo