Forum Notenmanager
Legasthnieberechnung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Legasthnieberechnung (/showthread.php?tid=6492)



Legasthnieberechnung - NM-Crew - 09.08.2016

Liebes NM-Team,

irgendwie kommen wir immer noch nicht mit der Legasthenie - Berechnung klar.
Bei einem Schüler geschieht folgendes:

Große Schriftliche LN: 5 5 4
Kleine Schriftliche LN: 3
Kleine mdl. LN: 2 3 4 4 6 4
Ergibt 4,34.

Das zeigt der NM mit eingeschalteter Legasthenie - Berechnung an. Wir können dies nicht nachvollziehen. Das rote Buch wird auch angezeigt.
Was müsste heraus kommen und wo könnte der Fehler liegen?


RE: Legasthnieberechnung - frist - 09.08.2016

Die 4,34 sind das Ergebnis ohne den Notenschutz 1:1. Ist der Notenschutz 1:1 beim Schüler im Notenmanager wirklich eingeschalten?! Die Anzeige des roten Buchs reicht dafür nicht! Handelt es sich beim Fach auch um eine moderne Fremdsprache?
Wenn ich mich eben von Hand nicht verrechnet habe, sollte mit Notenschutz 3,97 herauskommen (immerhin die gleiche Zeugnisnote). Der Notenmanager hat bei mir aber bisher immer den richtigen Schnitt angezeigt (inklusive der Günstigerreglung).

Viele Grüße

Steffen


RE: Legasthnieberechnung - NM-Crew - 10.08.2016

Danke für die Antwort,

aber beim Admintool ist sowohl der Haken bei "Legasthenie" wie auch bei "Legasthenieberechnung" gesetzt.
Gibt es noch einen gesonderten Punkt "Notenschutz"?

Viel Grüße
NM-Crew


RE: Legasthnieberechnung - frist - 10.08.2016

Ich habe das Admintool jetzt nicht im Kopf. Das sollte dann wohl "Legasthenieberechnung" sein.
Handelt es sich auch um eine moderne Fremdsprache? Welche ist es denn?

Viele Grüße

Steffen


RE: Legasthnieberechnung - NM-Crew - 11.08.2016

Das Notenbeispiel kommt aus dem Fach Deutsch.
Könnte schon sein, dass es für manche eine moderne Fremdsprache ist!  großes grinsen

Schöne Grüße
NM-Crew


RE: Legasthnieberechnung - NM-Himself - 11.08.2016

Hallo,

die Legasthenieberechnung darf aber nur bei modernen Fremdsprachen angewendet werden. Daher wird hier also ganz normal berechnet.

Gruß
Stephan