Forum Notenmanager
Drucken am NM - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Drucken am NM (/showthread.php?tid=6312)



Drucken am NM - BauerBuku - 03.06.2016

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Wir können am Notenmanager nicht mehr drucken, obwohl alle Drucker funktionieren, wenn man mit anderen Programmen druckt. Beim Notenmanager kann man zwar die Drucker auswählen, aber wenn man auf Drucken drückt passiert nichts.
Wodran liegt das?
Danke


RE: Drucken am NM - NM-Himself - 03.06.2016

Hallo,

gilt das für alle Computer oder nur für einzelne? Ich würde mal vermuten, dass da eine Dll defekt ist oder vom Virenscanner blockiert ist. Um genaueres sagen zu können bräuchte ich die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis.
Testweise könntest du an einem Rechner den Notenmanager bei abgeschaltetem Virenscanner mal drüber installieren. Vielleicht hilft das schon.

Gruß
Stephan


RE: Drucken am NM - BauerBuku - 03.06.2016

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Auf dem Terminalserver ist kein Virenscanner vorhanden und ich habe schon den notenmanager neu installiert.
Fehler tritt weiter auf


RE: Drucken am NM - NM-Himself - 03.06.2016

Dann schick mir mal die Logdatei an support@notenmanager.net mit Verweis auf diesen Thread.

Gruß
Stephan


RE: Drucken am NM - NM-Himself - 08.06.2016

Hallo,


ich kann in der Logdatei nichts finden, was auf ein Druckproblem hinweist. Versuchen wir das mal weiter einzugrenzen:
  • Im Berichtedialog wird die Vorschau der Berichte noch angezeigt?
  • Für den Zeugnisdruck lässt sich auch die Vorschau für die Zeugnisse anzeigen?
In dem Fall wären dann die Druckkomponenten zumindest korrekt installiert.
  • In den Vorschaufenstern lässt sich ja über das Druckersymbol der Druckdialog öffnen. Funktioniert das?
  • Wird im Druckdialog ein Drucker als Standarddrucker angezeigt?
  • Kann man dort den Drucker ändern?
Gruß
Stephan