Forum Notenmanager
Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell (/showthread.php?tid=6177)



Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell - uwe.friedrich - 17.02.2016

Hallo Stephan,

ich habe seit den Ferien ein eigenartiges Problem auf meinen Lehrer-PCs.
Der Notenmanager läßt sich nur noch unter einem Adminlogin korrekt starten.
Alle "normalen" User erhalten die Fehlermeldung "Lizenzschlüssel nicht aktuell" und der eingestellte Pfad zur Datenbank ist falsch (lokal auf C: und nicht am Server).

Vermutlich liegt es an Zugriffsrechten auf Registry oder Dateien. Nur welche Zugriffe? Sicher hast du einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann. Meine Versuche sind bislang leider gescheitert. Sowohl eine lokale, als auch eine Serverinstallation der neuesten Version haben nichts gebracht...
: nixweiss 
LG aus Oberfranken
Uwe


RE: Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell - NM-Himself - 17.02.2016

Hallo Uwe,

die Registry ist eigentlich nicht mehr erste Wahl beim Festlegen der Datenbank. Am schnellsten wäre es jetzt vermutlich wenn du eine nmsv.conf im Programmverzeichnis hinterlegst, die einen Inhalt wie unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen > Punkt 2 hat.

Gib Bescheid, wenn das auch nicht klappt.

Gruß
Stephan


RE: Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell - Hundeheike - 04.12.2017

Hallo Stephan,
ich habe nun diverse Male den NM mit der PostgreSQL-DB auf den Clients installiert - immer top. Die ODBC liegt bei mir auf dem Installationsserver, geht also ganz schnell.
Nun gerade bin ich dabei, einen neuen Laptop unter Windows10 für einen Kollegen zu installieren. Leider klappt es diesmal nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell".
Die ODBC wird verwendet, denn wenn ich den NM noch mit der Fehlermeldung offen habe und die ODBC löschen will, sagt er mir, dass sie vom NM SV benutzt wird.
In meiner Not habe ich sogar schon beide (32-bit und 64-bit Version) installiert, aber auch nix gebracht.
Noch eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße Heike


RE: Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell - NM-Himself - 04.12.2017

Hallo Heike,

wenn der Treiber installiert ist fehlen vermutlich Dlls, die die Lizenzüberprüfung vornehmen. Deaktiviere auf dem Laptop mal die Firewall und den Virenscanner und installiert den Notenmanager noch einmal drüber.

Wenn es dann immer noch nicht klappt müssten wir mal in die Fehlerlogdatei schauen.

Gruß
Stephan


RE: Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell - Hundeheike - 04.12.2017

Hallo Stephan,
das wars - Danke!

Grüße Heike