Forum Notenmanager
Rechtschreibkorrektur Zeugnisse - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Rechtschreibkorrektur Zeugnisse (/showthread.php?tid=6110)



Rechtschreibkorrektur Zeugnisse - sh - 23.01.2016

Hallo Stephan,

bei mir funktioniert neuerdings die Rechtschreibkorrektur bei der Zeugniserstellung nicht mehr. :-( Woran könnte das liegen?

Grüße

Sebastian


RE: Rechtschreibkorrektur Zeugnisse - NM-Himself - 24.01.2016

Hallo Sebastian,

das scheint momentan der neueste Trend zu sein (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6108&pid=28991#pid28991). Da das schon mehr Schulen getroffen hat befürchte ich, dass mal wieder ein bestimmter Virenscanner dahinter steckt.

Entweder wird die Dll, die die Prüfung durchführt, blockiert oder das Wörterbuch ("DE_DE.JSP") ist verschwunden. Letzteres müsste im Programmverzeichnis liegen.

Du kannst versuchen, nach einer Datensicherung die Heimversion noch einmal drüber zu installieren. Falls das auch nichts hilft kannst du mir über das Hilfemenü der Heimversion mal eine Supportanfrage schicken, damit ich die Fehlerlogdatei bekomme. Vielleicht kann ich da was rauslesen. Schreib mir dann bitte auch dazu, welchen Virenscanner du verwendest.

Gruß
Stephan