Forum Notenmanager
Q-Phase: Geänderte Belegung wird nur teilweise aus der QD übernommen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Q-Phase: Geänderte Belegung wird nur teilweise aus der QD übernommen (/showthread.php?tid=6093)



Q-Phase: Geänderte Belegung wird nur teilweise aus der QD übernommen - fjentges - 14.01.2016

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

zwei Q11-Schüler sind nach dem Datenimport vom Schuljahresanfang aus einem Kurs ausgetreten und belegen nun andere Kurse (andere Fächer). In der QD ist alles geändert (habe ich gerade nochmal geprüft), aber nach dem Import mit NM-Admin (Importvariante: "Aktualisierung") sind die Schüler nach wie vor im ursprünglich belegten Kurs drin. Gleichzeitig wurden sie aber in die neuen Kurse eingetragen. Die Aktualisierung wurde also offenbar nur teilweise vorgenommen.  Die Datenbank (Jet-DB) habe ich bereits prüfen und reorganisieren lassen, ohne Ergebnis.

Ich könnte die Schüler natürlich im Notenmanager "händisch" aus dem Kurs nehmen, aber das sollte ja wegen des Noten-Zurück-Exportierens nicht gemacht werden.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
Felix


RE: Q-Phase: Geänderte Belegung wird nur teilweise aus der QD übernommen - NM-Himself - 14.01.2016

Hallo Felix,

"rausnehmen" ist nie ein Problem, da diese Kurse für die beiden Schüler einfach ignoriert werden. Zuordnen ist nur insofern ein Problem, da dann die Noten nicht übertragen werden. Aber da die neuen Kurse offensichtlich übernommen wurden kannst du einfach die Schüler aus den alten Kursen rausschmeißen.

Gruß
Stephan


RE: Q-Phase: Geänderte Belegung wird nur teilweise aus der QD übernommen - fjentges - 14.01.2016

Hallo Stephan,

prima, herzlichen Dank für deine prompte Antwort!

Viele Grüße
Felix