Forum Notenmanager
Korrekturschema speichert nicht und druckt falsch - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Korrekturschema speichert nicht und druckt falsch (/showthread.php?tid=6014)



Korrekturschema speichert nicht und druckt falsch - frist - 20.10.2015

Lieber Stephan,

ich habe heute zum ersten Mal in diesem Schuljahr mit dem Korrekturschema für die Oberstufe gearbeitet. Nachdem alles eingegeben war wollte ich drucken. Schon in der Vorschau habe ich erkannt, dass nur Punktzahlen bei der ersten Teilaufgabe angezeigt wurden. Die Statistik hat in der Vorschau noch gepasst, aber die Noten ergaben sich schon da nur noch aus der ersten Teilaufgabe. Das kam dann auch so aus dem Drucker.
Zurück in der Eingabemaske sah alles wieder gut aus. Schließlich habe ich die Noten auch übernommen.
In der Heimversion sind die Noten angekommen. Als ich da die Abgabeliste drucken wollte, passte allerdings der Bewertungsschlüssel nicht (falsche Gesamtpunktzahl und nur die besten sechs Notenstufen ausgefüllt).
Nach Öffnen des Korrekturschemas waren alle Eingaben der Ex weg!

Ich hänge mal die log-Datei an! Kannst du einen Fehler entdecken?! Wir haben noch die jet-Datenbank.


RE: Korrekturschema speichert nicht und druckt falsch - NM-Himself - 21.10.2015

Hallo,

schick mir mal bitte deine HV-Datenbank per Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion. Ich seh zwar in der Logdatei, wo der Fehler entsteht, kann mir aber über die Ursache keinen rechten Reim machen.

Gruß
Stephan


RE: Korrekturschema speichert nicht und druckt falsch - NM-Himself - 22.10.2015

OK, folgende Problematik:

Aus irgendeinem Grund wurden die notwendigen Datenbankfelder in deiner Heimversionsdatenbank nicht angelegt. Daher können Daten, die für das externe Korrekturschema benötigt werden, nicht gespeichert werden. Das dürfte dann für ziemlich alle Probleme die Ursache sein.

Ich habe eben - quick and dirty - eine Datenbankprüfung in das Programm integriert: Programm starten, Update durchführen, unten rechts in der Statuszeile auf "Optionen > Datenbank prüfen". Danach sollte es klappen. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: dein KS ist natürlich trotzdem weg. Tut mir leid.

Gruß
Stephan


RE: Korrekturschema speichert nicht und druckt falsch - frist - 22.10.2015

Lieber Stephan,

vielen Dank. Ich habe nach dem update die Datenbank prüfen lassen. Obwohl nicht zu erkennen war, dass etwas passiert, hat es funktioniert.
Ich habe die Punkte einfach noch mal eingetragen und konnte jetzt drucken und speichern.
Also besten Dank - es funktioniert wieder.


Viele Grüße

Steffen