Forum Notenmanager
Dreigeteilter Unterricht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Dreigeteilter Unterricht (/showthread.php?tid=5445)



Dreigeteilter Unterricht - ineedyourhelp - 13.11.2014

Folgende Ausgangssituation:
Die Schüler von drei Klassen (8b,c,d) werden von drei Lehrkräften unterrichtet. Der UR im Klassenverband wird also aufgelöst.

Wie ich es eingerichtet habe:
Die ursprünglichen Unterrichte in den einzelnen Klassen geteilt und je einen neuen UR angelegt (da sich ein UR ja nur einmal teilen lässt). Die entsprechenden UR gekoppelt.

Problem:
Die Schüler sollen nach einem festgelegten Zeitrahmen zu einem anderen Lehrer wechseln können (beliebig!). Wenn ich die Schüler allerdings per Hand entferne und bei einem neuen UR hinzufüge, gehen seine bisherigen Noten in dem Fach verloren!

Meine bisherigen Lösungsversuche:
- wenn ich die Schüler mittels "zu Gruppe 2" hinzufügen verschiebe, bleiben die Noten erhalten...allerdings fehlt mir dabei eine Schaltfläche "zu Gruppe 3" hinzufügen
- anlegen als "Team", das ich allerdings gerne vermeiden möchte

Gibt's eine Alternative, bei der die Noten nicht verloren gehen?
Herzlichen Dank im Voraus!


RE: Dreigeteilter Unterricht - Hammelburger - 13.11.2014

Hallo Ineed

einen Button Gruppe 3 gibt es tatsächlich nicht. Du musst einen dritten Unterricht von Hand neu anlegen. Ein "einfaches" Verschieben in diesen dritten Unterricht geht dann nicht, du musst den/die Schüler aus dem alten Unterricht entfernen und dann dem neuen Unterricht zuordnen. So sollten die Noten erhalten bleiben. Die drei unterrichtenden Kollegen sollten sich dann aber darauf einigen, wer welche Notenspalten verwendet, sonst ist Chaos vorprogrammiert.

Wenn Du das Verschieben regelmäßig machen musst (warum eigentlich ? ), dann ist das viel Arbeit und gar kein Spaß.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Hammelburger


RE: Dreigeteilter Unterricht - NM-Himself - 13.11.2014

Hallo,

für diese aussergewöhnliche Situation gibt es im Dialog "Unterricht bearbeiten" noch den Button "Verschieben". Wähle den zu verschiebenden Schüler aus, klicke auf "Verschieben" und wähle aus der daraufhin erscheinenden Liste den Zielunterricht aus.

Achja: vorher Datensicherung!

Gruß
Stephan


RE: Dreigeteilter Unterricht - ineedyourhelp - 13.11.2014

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde die Möglichkeiten gleich morgen testen.


RE: Dreigeteilter Unterricht - ineedyourhelp - 14.11.2014

Zitat:für diese aussergewöhnliche Situation gibt es im Dialog "Unterricht bearbeiten" noch den Button "Verschieben"

Hat perfekt geklappt! Vielen Dank!


RE: Dreigeteilter Unterricht - mfolz - 15.12.2014

Zeigt bei mir die Verschiebung aber nicht sofort an, erst nach Anzeige des Zielunterrichts.
Muss aber der Unterricht für eine solche Verschiebung von Schülern über Klassengrenzen hinweg unbedingt geteilt sein?


RE: Dreigeteilter Unterricht - NM-Himself - 15.12.2014

Hallo,

nein, das hat nichts mit geteilten Unterrichten zu tun, das funktioniert auch bei allen anderen Unterrichten.

Gruß
Stephan