Forum Notenmanager
Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV (/showthread.php?tid=5370)



Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - frist - 07.10.2014

Auch wir mussten alle Häkchen in der ASV von Hand setzen und das Schülerdaten aktualisieren hat dann auch prima funktioniert. Probleme habe ich jetzt nur mit zwei Schülern, die nach dem Import in den Notenmanager wegen Problemen in der ASV gelöscht und noch einmal neu angelegt wurden (in der ASV). Die haben jetzt eine neue ID bekommen und der Notenmanager meldet sie bei der Aktualisierung als potentielle neue Schüler. Der Button "Prüfen" funktioniert wohl noch nicht.
Ich habe die beiden jetzt erst einmal weggelassen, um sie nicht doppelt anzulegen. Dann fehlt dort halt noch die Anrede und die Telefonnummer.
Kann ich dem Notenmanager irgendwie beibringen, dass diese beiden Schüler nicht neu, sondern schon da sind?

Viele Grüße

Steffen


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - Georgy - 07.10.2014

Ich war 10 Minuten schneller mit der Problembeschreibung dieses lästigen Problems ;-)

Viele Grüße
Georgy


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - Mich - 07.10.2014

Hallo,

hatten das gleiche Problem. Bin im NM-Admin-Tool unter Wartung auf ASV-DatensatzIDs aktualisieren gegangen und die Schüler wurden nicht mehr als neue Schüler aufgelistet. Hoffe, das war der richtige Weg.

Mich


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - Georgy - 08.10.2014

Das hat bei mir auch geholfen...zumindest sind die Schüler dann nicht mehr aufgelistet...

Viele Grüße
Georgy


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - NM-Himself - 08.10.2014

Jepp, das ist der richtige Weg.

Gruß
Stephan


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - JSchmitt - 09.10.2014

Hallo Staphan,
die Schülerdaten sind alle aktuell, aber bei nur 2 Schülern stehen die Telefonnummern bei der Adresse drin???
(im NM unter Schülerdaten einsehen - weitere Daten)
Im NMAdmin find ich keinen "Telefon-Haken".
Beim Vergelichen der Daten in der ASV finden wir auch keinen Unterschied bzgl. der Telefonnummern.
Kannst du helfen. Wir arbeiten mit der Access-Datenbank.
LG Joachim


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - NM-Himself - 09.10.2014

Hallo Joachim,

wo habt ihr denn in der ASV die Telefonnummern eingetragen? Der NM übernimmt die erste von der ASV exportierte Telefonnummer bei der Schüleranschrift.

Gruß
Stephan


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - JSchmitt - 09.10.2014

Hi Stephan,
unter Anschriften - Erziehungsberechtigter - Kommunikation
nicht richtig?

LG Joachim


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - NM-Himself - 09.10.2014

Nein,

da würde sie zwar logischerweise hingehören, aus Gründen, die unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5302&pid=25212#pid25212 erläutert werden, müsste die (erstmal??) zur Schüleranschrift.

Gruß
Stephan


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - JSchmitt - 09.10.2014

Hi Stephan,
ja und wie löse ich nun das Problem "einfach" angst
Alle Nummern nochmal eintippen oder mit c+p wohl kaum.
LG Joachim


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - Georgy - 09.10.2014

Doch... wir haben sie von Anschriften - Erziehungsberechtigter - Kommunikation zur Schüleranschrift umgetragen...

Viele Grüße
Georgy


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - JSchmitt - 09.10.2014

Hallo Georgy,
ich aber nicht! mot Da wo sie ingehören da stehen die "teflon"-nummern auch. Stephan hat dies ja auch bestätigt. Und weil in der ASV manche Daten definitiv falsch sind, werde ich keine "richtigen" Daten bewusst an die falsche Stelle schreiben lassen. wall Denn dann fällt es München ein, eine Plausi zu schreiben und ich klick mir wieder einen Wolf. ne ne ne.
Ich hoffe auf einen Patch von Stephan denn dem dreht es auch den Magen um, wenn Daten bewusst falsch eingetragen werden.
LG Joachim


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - NM-Himself - 09.10.2014

Hallo Joachim,

bis zur Lösung wird es noch ein bisschen dauern, aber sie wird kommen. Solange habt ihr halt keine Telefonnummer im NM. Ist eigentlich nicht weiter tragisch.

Gruß
Stephan


RE: Schülerdaten aktualisieren nach Neuanlage des Schülers in ASV - frist - 09.10.2014

Ich habe heute ein wenig Strg-C Strg-V gespielt. War ja nur für alle neu eingetretenen Schüler nötig.
Wenn wieder umgestellt wird, wäre eine Info schön. Unser Sekretariat will die Festnetznummer jetzt nur beim Schüler eintragen. Dienstliche und mobile Nummern bei den entsprechenden Erziehungsberechtigten. Bei neuen Schülern sollten wir also momentan die Nummer lieber an beiden Stellen eintragen?