Forum Notenmanager
Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern (/showthread.php?tid=5093)



Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - Hafner - 20.06.2014

Hallo zusammen,

ich wollte gerade neue Wahlfächer anlegen.

In der Schulversion kann man bei
Datenbank -> Fächerliste
zwar neue Fächer anlegen, aber leider nicht
die Positionsnummer 0 vergeben.

Mit dem Admin-Tool kann man über
Datenbank -> Fächer -> Bearbeiten
zwar scheinbar die einzelnen Beiträge ändern:
Es funktioniert aber nur das Löschen einzelner
Zeichen, man kann keine Zahlen oder Buchstaben
eingeben.

Wie ist hier vorzugehen, um neue Wahlfächer anlegen
zu können?

Viele Grüße
Hafner Thomas


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - steve - 20.06.2014

Hallo Thomas,

neue Wahlfächer solltest Du auf Position 100 anlegen.
Bitte denke daran, die im Zeugnis zu druckenden Bezeichnungen im NMAdmin zu ergänzen. Hier kannst Du zwar nur löschen und nichts hineinschreiben, copy&paste aus der Zwischenablage geht aber hurra

Ciao,
steve


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - NM-Himself - 20.06.2014

Steve hat recht: der Bug wird steckt in einem von mir zugekauften Control und wird vermutlich in dem nächsten oder übernächsten NMAdmin-Update beseitigt sein. Bis dahin muss der Workaround herhalten.

Gruß
Stephan


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - Carli - 08.07.2014


Hallo zusammen!

Wir müssen auch ein Wahlfach neu anlegen.
Ist es nun am einfachsten, dies aus der Win-SV zu importieren (oder muss dann der gesamte Wahlfachkanon neu aufgespielt werden)

oder über die Schulversion bzw. das AdminTool (@Stephan: ist der Bug schon überarbeitet?).

Vielen Dank,

Peter



RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - NM-Himself - 09.07.2014

Hallo Peter,

tut mir Leid für die etwas verspätete Antwort. Ich wollte dir die Version 1.1 von NMAdmin zur Verfügung stellen, in der der BUG behoben ist und die noch ein paar andere Features mit sich bringt.

Aber leider komme ich nicht dazu, die Version fertig zu machen, weil immer etwas anderes dazwischen kommt.

Vorschlag: mit dem NMAdmin ein bestehendes Wahlfach kopieren, den Editor parallel dazu aufmachen und mit dem bekannten Workaround die Daten reinkopieren.

Prinzipiell kannst du zwar auch über die WinSD gehen, ich müsste dann aber erst nachschauen, dass beim Import aus WinSD nicht die ASV-Fächerschlüssel wieder zerschossen werden. Falls es also über NMAdmin klappt wäre das wohl die bessere Variante.

Gruß
Stephan


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - illivanilli - 30.01.2015

Hallo Leute,
auch wir wollen neue Wahlfächer anlegen.

Klar ist schon, dass man das neue WF im NM als Admin angemeldet in der Fächerliste auf Position 100 anlegt.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie und mit welchem Tool ich die Zeugnisbemerkung dazu festlegen kann ?

Danke und frohes Schaffen


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - Georgy - 30.01.2015

Hallo,

über das NM-Admintool, dort dann "Einstellungen" und dann "Wahlfach Notenstufen"...

Viel Erfolg
Georgy


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - NM-Himself - 30.01.2015

Hallo,

wenn du die Fachbzeichnung für die Wahlfachbemerkung meinst wäre das ebenfalls NMAdmin > Daten > Fächer. Dort die Fachbezeichnung für Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis ausfüllen.

Gruß
Stephan


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - illivanilli - 30.01.2015

Hallo,

kann ich eine unglückliche WF-Bemerkung ändern:
Z.B. "Der Schüler hat am Wahlunterricht in Schülerfirma "Catering" mit sehr gutem Erfolg teilgenommen."
Die Wunschbemerkung wäre: "Der Schüler hat ich in der Schülerfirma "Catering" mit sehr gutem Erfolg engagiert."

Geht das?

Danke und Gruß
Christian Walter


RE: Wahlfach anlegen/Wahlfachbezeichnung ändern - Georgy - 30.01.2015

Das geht über das Admin-Tool nur pauschal für alle Wahlfächer...
Ansonsten in der Zeugnsimaske das Häckchen bei "Wahlfachbem. etc selber erstellen" erstellen, dann auf ok klicken und die einzelne Bemerkung händisch ändern...

Viele Grüße
Georgy