Forum Notenmanager
Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung (/showthread.php?tid=4907)



Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - a_keim - 24.01.2014

Hallo,
beim Exportversuch an die WinQD wird sofort die allgemeine Fehlermeldung
"Fehler beim Export der Halbjahresleitungen für die Jahrgangsstufe 12" ausgegeben, der Export scheint gar nicht zu beginnen, d.h. Fehler kommt sehr schnell.
Alle Programme sind auf dem aktuellen Stand. Was kann ich noch ausprobieren um den Fehler einzukreisen oder abzustellen??
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß
Andreas


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - NM-Himself - 24.01.2014

Hallo Andreas,

hast du auf diesem Rechner schon einmal einen Datenaustausch mit der WinQD gemacht? Wenn sofort abgebrochen wird tippe ich darauf, dass der Datenbanktreiber nicht vorhanden ist. Im zweifelsfall schau mal in die Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt. Wenn du daraus nicht schlau wirst schick mir diese Datei mal zu.

Gruß
Stephan


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - a_keim - 26.01.2014

Hallo Stephan,
ja, Datenexport wurde auf dem REchner bereits mehrfach gemacht. An Konfig eigentlich auch nichts geändert.
Zwischenproblem jetzt: ich kann die Datei nmadmin_log.txt
nicht finden. In welches Verzeichnis wird die geschrieben?
Gruß
Andreas


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - NM-Himself - 26.01.2014

die befindet sich im Programmverzeichnis von NMAdmin.exe.

Gruß
Stephan


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - a_keim - 26.01.2014

Hallo Stephan,
leider ist die Datei nicht in dem Verzeichnis (siehe Anhang).
Ich werde jetzt nochmal das Netzwerk durchkämme.
Hilft die Log Datei der SV? Die ist da wo sie sein soll...
nixweiss

Gruß und Danke!!
Andreas


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - NM-Himself - 26.01.2014

Hallo Andreas,

nein, die Logdatei der Schulversion hilft mir da leider gar nichts. Hast du NMAdmin schon einmal manuell aus diesem Verzeichnis gestartet? Hat NMAdmin (bzw. du als der Benutzer) Schreibrechte in dem Verzeichnis?

Gruß
Stephan


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - a_keim - 28.01.2014

Hallo Stephan
die Rechetverwaltung war es! Dank für den Hinweis, aus unerfindlichen Gründen ist der installierte Ordner, obwohl ich Adminrechte am Rechner habe, zum Teil schreibgeschützt gewesen.
Neu installiert, auf der Schreibtischoberfläche, funktioniert es nun...inkl. der Logdatei.
wall


Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!!daumen hoch
Gruß
Andreas


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - Ramisch - 14.04.2014

Hallo Stephan,

ich bräuchte mal wieder deine Hilfe. Wie jedes Jahr, klappte die Notenübertragung der Q12 in die WinQD in allen Fächern außer in SPO, DRG und INE (Sport, Dramatisches Gestalten - Theater und Instrumentalunterricht).
Die Fehlermeldungen lauten immer "...keine gültige WinQ-ID!".
Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler steckt...

Viele Grüße Jakob


RE: Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung - NM-Himself - 15.04.2014

Hallo Jakob,

WAS die Meldung verursacht kann ich leicht erklären: in den Notendatensätzen im Notenmanager ist keine WinQD-Datensatz-ID gespeichert, oder eine, die in der WinQD nicht (mehr) vorhanden ist. Daher kann der NM die Noten nicht eindeutig zuordnen und macht aus Sicherheitsgründen gar nichts.

WARUM die Meldung immer in diesen Fächern auftritt kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Vermutlich hat es etwas damit zu tun, dass nach dem Einrichten der Kurse im NM noch Änderungen in WinQD und/oder NM vorgenommen wurden, so dass die Daten eben nicht mehr zusammenpassen.

Wie lange wird es die WinQD für euch noch geben?

Gruß
Stephan