Forum Notenmanager
Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Ordnungsmaßnahmen SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen (/showthread.php?tid=4831)



Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - Litze - 19.11.2013

Hallo,

weil hier(Fortbildung) gerade eine kontroverse Diskussion läuft:

ist es seit neuestem wieder zulässig, dass verteilte Ordnungsmaßnahmen im NM gespeichert werden ? Diese Behauptung tauchte hier auf !

mfg Uli


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 19.11.2013

Hallo,

das wäre mir neu und ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Stephan


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - adler - 07.11.2014

Hallo Stephan,

ich habe eine Frage: bei uns ist der Haken "Liste für Ordnungsmaßnahmen führen" aktiv (Datenschutz diskutieren wir hier an dieser Stelle bitte nicht).
Aber: Wenn Kollegen nun eine Ordnungsmaßnahme erstellen und dann speichern wollen, wird diese nur selten in der Liste wirklich gespeichert. Ab und zu funktioniert es, meistens aber nicht - es sieht hier auch mehr nach Zufallsprinzip aus, wann es geht und wann nicht. Ich kann zumindest keine Regel erkennen.

Hast du eine Lösung?

Im NM: Datenbank wurde bereits geprüft, repariert
Im NMAdmin: Datenstruktur geprüft, ASV-IDs angepasst, etc. (volles Programm also)

Aber ohne Erfolg!

DANKE!


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 07.11.2014

Hallo,

gibt es diesbezüglich Meldungen in der Fehlerlogdatei nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - adler - 07.11.2014

Ja, folgende Meldung erscheint:

FEHLER: doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »verweise_pkey«
Schlüssel »(lfdnr)=(64)« existiert bereits.;
Error while executing the query;;250;;Save;;clsOrdnungsmaßnahme;;NManagerSV;;1;;XX;XX


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 07.11.2014

Hallo,

OK, das lässt sich reparieren. Schau mal unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5373&pid=25362#pid25362, ob du dir das zutraust. Natürlich erst eine Datensicherung machen.

Gruß
Stephan


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - adler - 07.11.2014

Gut, das kommt mir sehr bekannt vor, weil ich das schon vor zwei Wochen, also vor den Ferien machen musste.
ABER: Der größte Wert bei mir ist in der Tabelle 549 und in der Sequenz auch... daher dürfte das doch nicht das Problem sein, oder?
Daher die Frage: Wie oft muss ich das denn machen? Denn anscheinend taucht das Problem immer wieder auf und ist mit einmaliger Aktion nicht dauerhaft behoben, oder?

Also: Die Werte in der lnw_lfdnr_seq haben gepasst, das Problem existiert weiterhin.
FEHLER immernoch: doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »verweise_pkey«
Schlüssel »(lfdnr)=(80)« existiert bereits.;
Error while executing the query;;250;;Save;;clsOrdnungsmaßnahme;;NManagerSV;;1;;XX;XX


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 07.11.2014

für die Tabelle verweise heißt die entsprechende sequenz verweise_lfdnr_seq. Und der aktuelle Wert müsste größer sein als der größte Wert im Feld "lfdnr" in der Tabelle "verweise".

Gruß
Stephan


RE: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen - adler - 07.11.2014

Ok, hatte nur Zugriff auf die falsche Tabelle - jetzt funktioniert es!

DANKE!