Forum Notenmanager
Ãœbersicht/Bericht zu Vorrücken - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Umfragen, Wünsche und Anträge (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ãœbersicht/Bericht zu Vorrücken (/showthread.php?tid=4345)



Ãœbersicht/Bericht zu Vorrücken - Carli - 19.07.2012

Ein Wunsch unserer Schulleitung ist es, eine Ãœbersicht/einen Bericht zu haben, auf dem nur die Schüler zu finden sind, die das Klassenziel voraussichtlich nicht errichen werden.
Diese finden sich zwar auch auf der Liste der gefährdeten Schüler, aber dort sind die Kriterien nicht "scharf" genug.
Es wäre super, wenn es für das Jahreszeugnis die Option gäbe, bei den Gefährdungen nur Schüler anzeigen zu lassen, die zwei oder mehr 5er haben.
Ãœber die anderen gefährdeten Schüler braucht die Klassenkonferenz ja keine Empfehlungen auszusprechen.

Ferner wäre es super, wenn das Programm gleich die schulrechtlichen Optionen für den Schüler aufzeigen könnte: z.B. Notenausgleich möglich, Nachprüfung möglich etc.

Vielen Dank,

Peter


RE: Ãœbersicht/Bericht zu Vorrücken - NM-Himself - 19.07.2012

Hallo Peter,

der Konferenzdialog bietet eigentlich schon so ziemlich das, was du brauchst. Sicher, da kann man nichts ausdrucken (die armen Bäume!!), aber die "Durchfaller" sind rot markiert und können schnell eingesehen werden.

Das mit den schulrechtlichen Optionen ist so eine Sache. Solche Dinge ändern sich immer wieder (jetzt wieder zum August) und lediglich in der RS kann ich sicher sein, dass ich immer alles rechtzeitig mitbekomme. Hinzu kommt, dass die Empfehlung des Programms immer nur so gut sein kann wie seine Datenbasis. Und wenn dort ein Fehler drin ist kommt es zu einem falschen Vorschlag.

Ich fände es hier sinnvoller, wenn jeder Lehrer einfach die entsprechenden Paragrafen parat hat und selber schnell sehen kann, welche Option möglich ist (ich kenne eine Menge Beamte die mehr Paragrafen kennen müssen für wesentlich weniger als A 13).

Gruß
Stephan






RE: Ãœbersicht/Bericht zu Vorrücken - Georgy - 19.07.2012

Hallo Peter!

Ich glaube, den Bericht, den Du suchst, gibt es, wenn Du dich als admin anmeldest, dann auf Zeugnis gehst und dort Zeugniskontrolle anklickst. Dort findest Du dann einen Button "Durchfaller", der Dir das gewünschte liefert (man kann dort auch mehrere Klassen gleichzeitig anklicken)

Viele Grüße
Georgy