Forum Notenmanager
Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner (/showthread.php?tid=3386)



Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - roro - 09.09.2010

Ausgehend von einer Beanstandung der Regierung von Mittelfranken wurde moniert, dass im Notenmanager bei den Zeugnissunterzeichnern jeweils Vor- und Zuname angedruckt wird. Es wird bei uns deshalb gewünscht, dass auf allen Schreiben nur noch der Nachname erscheint. Ist das (in absehbarer Zeit) als Einstellmöglichkeit realisierbar?

Vielen Dank & Grüße

rolf


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - NM-Himself - 09.09.2010

???

Könnte man etwas mehr über diese Beanstandung wissen? Auf welche (Rechts-)Vorschrift fußt selbige? Auch in der WinSD ist beim Zeugnisunterzeichner stehts der Vorname zu lesen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum das so nicht in Ordnung sein sollte.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - roro - 09.09.2010

So weit man mich in Kenntnis gesetzt hat entstehen vor allem dann Probleme, wenn der Unterzeichner nich mit vollem Vor- und Zunamen unterschreibt. Dies sei wohl zwingend erforderlich. - WinSD: Hier gibt es zumindest einige Schulen, bei denen lediglich Zuname der Unterzeichner (und die Dienstbezeichnung) angedruck wird.

Gruß,

rolf


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - McFly - 19.07.2012

Diese Info habe ich auch bekommen und die Vornamen jetzt erst einmal per Hand gelöscht (bzw. durch Leerzeichen ersetzt, weil der NM sonst meckert) - eine entsprechende Funktion wäre auch m.E. durchaus wünschenswert...

LG
Jörg


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - roro - 22.07.2012

Vielleicht wäre es ja möglich, über die grundlegenden Einstellungen eine Möglichkeit zu schaffen, mit der der Druck der Vornamen der Lehrkräfte auf den Formularen "abgeschaltet" werden kann.

Danke & Gruß

rolf


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - NM-Himself - 22.07.2012

ich schau mal, ob das noch schaffe. Wenn überhaupt geht die Einstellung dann aber nur über das NMAdmin-Tool.

Gruß
Stephan




RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - NM-Himself - 22.07.2012

Soll da dann wirklich nur "Schmidt, StR" stehen? Sieht irgendwie komisch aus.


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - Mr. A - 22.07.2012

Was macht man, wenn (wie bei uns an der Schule) mehrere Lehrkräfte mit dem selben Nachnamen unterrichten?


RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - NM-Himself - 23.07.2012

Ist mir wurscht :nixweiß

Ich mach heute Abend das Update fertig, bei dem man mit Hilfe des NMAdmin-Tools die Vornamen wegschalten kann. Wir selber werden sicher mit Vornamen drucken.

Gruß
Stephan




RE: Zeugnis: Vornamen der Unterzeichner - roro - 24.07.2012

Vielen Dank für den Service - es wird an unserer Schule einige überflüssige Diskussionen weniger geben ... - Hinsichtlich der "Optik" kann ich Stephan nur Recht geben!

Gruß,

rolf