Forum Notenmanager
Große Probleme beim zurückspielen der Daten - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Große Probleme beim zurückspielen der Daten (/showthread.php?tid=3117)



Große Probleme beim zurückspielen der Daten - Kleber - 01.02.2010

Habe mal versucht, die Daten in die WinQD zurückzuspielen. Habe lokal auf dem Laptop die neuesten Versionen von WinQD und NMSV aufgespielt, von den Daten auf dem Server jeweils ein Backup gemacht und dann mit dem aktuellen NMAdmin-Tool die Noten zurückgespielt.

Und nun die schlechte Nachricht:

Neben den Schülern bei der keine passende WinQD-ID gefunden wurde, habe ich noch keine einzige Note im Notenmanager gefunden, die dem entsprechenden Eintrag in der WinQD entspricht. Habe mir schon verschiedene Kurse angeschaut, aber es sind jeweils vollkommen andere Noten eingetragen. Konnte bis jetzt auch noch kein Muster erkennen...
Ich sehe mich schon alle noten per Hand übetragen...


RE: Große Probleme beim zurückspielen der Daten - NM-Himself - 01.02.2010

Hallo,

wurden denn bei euch nach dem Import aus der WinQD in den Notenmanager noch einmal die Kurszuordnungen geändert?

Gruß
Stephan


RE: Große Probleme beim zurückspielen der Daten - NM-Himself - 01.02.2010

Schau auch mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3050&pid=14555#pid14555


Entwarnung und Erfolgsmeldung - Kleber - 02.02.2010

Entwarnung:

Für alle, die sich eine Testumgebung schaffen um das Rückspielen auszuprobieren und die - so wie ich - nicht in die WinQD eingearbeitet sind:

Es reicht nicht, die Listen/Daten über den Menüpunkt "Pflege" aus der Winqd zu exportieren und in der Testumgebung zu importieren, da die IDs dabei anscheinend nicht mit exportiert werden (ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln...).
Was klappt ist, wenn man das gesamte Verzeichnis "Daten" aus dem QD-Verzeichnis in die Testumgebung kopiert (WinQD sollte dabei schon installiert sein, zumindest war es das bei mir).
Danach hat bei mir der Export mit dem Admin-Tool in die WinQD bis auf eine Note geklappt und nach Ãœberfliegen der Noten scheinen die Noten im Notenmanager und in der WinQD übereinzustimmen.

Vielen Dank nochmal an Stephan für den entscheidenden Tipp.