Forum Notenmanager
Teilimport Halbjahr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Teilimport Halbjahr (/showthread.php?tid=1997)



Teilimport Halbjahr - roro - 18.02.2008

Offensichtlich gibt es einige Probleme mit dem Teilimport:

- Durch Lehrerwechsel kommt es in einigen Klassen zu einem Wechsel des Intensivierungslehrers mit dem Ergebnis, dass diesem der Unterricht zugeordnet wird und nicht dem eigentlichen Lehrer des Faches, der für die Notenvergabe zuständig ist. - Ist das dann alles manuell nachzubearbeiten???

- Einige Unterrichte tragen die Realschulfächerbezeichnungen (M II/III, WiR II/III usw.): Wie kann man das verhindern? (Betrifft anscheinend nur unsere G9/EuGy-Klassen.

Danke & Gruß,

rolf.


RE: Teilimport Halbjahr - NM-Himself - 18.02.2008

Hallo Rolf,

Unterrichte, in denen keine Noten vergeben werden (also z. B. auch Intensivierungsstunden), sollten im Notenmanager nicht als Regelunterricht angelegt werden.
Wenn ich die richtig verstehe geht ja "nur" die Intensivierungsstunde an einen anderen Lehrer, und der trägt keine Noten ein. In dem Fall würde ich alles lassen wie es ist. Der Intensivierungslehrer kann sich ja eine Wahlfachklasse anlegen, so kann er sich z. B. auch Fachlisten und Gesamtnotenlisten für seinen Intensivierungsunterricht ausdrucken.

Was eurer EuGy betrifft kann man jetzt im nachhinein nur von Hand über "Unterricht bearbeiten" das Fachkürzel ändern. Ich schau aber mal nach, warum das überhaupt passiert ist.

Gruß
Stephan


RE: Teilimport Halbjahr - roro - 18.02.2008

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Nachricht: Unser Problem ist, dass der neue Intensivierungslehrer standardmäßig zum neuen "Regellehrer" wird - was offensichtlich daran liegt, dass auf diesen beim Import zuerst zugegriffen wird und da ich im ersten Halbjahr die "Intensivierungsunterrichte" gelöscht hatte, diesem dann der Regelunterricht zugeordnet wird.

Wenn ich's richtig verstanden habe, also dann doch Nacharbeit mit der Hand?!?

Danke & Gruß,

rolf


RE: Teilimport Halbjahr - roro - 18.02.2008

Nachtrag: Noch könnte man etwas retten, da ich's zunächst in einer äquivalenten Testumgebung versucht habe ...


RE: Teilimport Halbjahr - NM-Himself - 18.02.2008

Du vermutest richtig. Da beim "automatischen" Import zum Halbjahr, den man wohl eher halbautomatisch nennen müsste, auch immer von Hand nachgebessert werden muss, musst du selber entscheiden: Wie viele Änderungen sind es insgesamt, machst du diese gleich komplett im NM und verzichtest auf den Teilimport?

Gruß
Stephan


RE: Teilimport Halbjahr - MILO - 20.02.2008

Hallo,
eine Frage zum manuellen Nachbessern: Wie kann ich den Klassenleiter ändern? Hier gibts eine Handvoll Änderungen zum Halbjahr.


RE: Teilimport Halbjahr - LAM - 20.02.2008

Datenbank, Klassen, Doppelklick auf Kürzel, ....