Forum Notenmanager
Namensänderung / kein Datenimport möglich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Namensänderung / kein Datenimport möglich (/showthread.php?tid=1579)



Namensänderung / kein Datenimport möglich - mike - 12.09.2007

Hallo,

wir haben ein kleines Problem festgestellt, was sich eigentlich rasch lösen lassen sollte:
Ein Kollegin hat in den Ferien geheiratet. Die Namensänderung wurde nun bei ihrer Heimversion zum Problem, denn es ist kein Datenimport mehr möglich.

Wie kann man das Programm dazu überreden, die neue Datendatei zu akzeptieren?

Deinstallation? Einfaches Löschen einer Datendatei auf dem lokalen Rechner?

Vielen Dank im Voraus

Mike


RE: Namensänderung / kein Datenimport möglich - NM-Himself - 12.09.2007

hallo mike,
die kollegin braucht einen neuen lizenzcode für die heimversion, den sie bei mir über support@notenmanager.net anfordern soll.

um einen neuen Lizenzschlüssel erstellen zu können benötige ich folgende Daten:

Name:
Vorname:
Lehrerkürzel an der Schule:
Schulnummer der Schule:
Dienstbezeichnung:

gruß, stephan


RE: Namensänderung / kein Datenimport möglich - mike - 12.09.2007

Hallo Stephan,

sorry, dass ich mich so unpräzise ausgedrückt hab: Wir haben eine Schullizenz/Volumenlizenz.

Ich würde an Stelle der Kollegin zuerst versuchen, persönliche Daten im Ordner zu löschen und als nächsten Schritt (falls das nicht funktioniert) die De- und anschließende Neuinstallation testen.

Aber da ich das Problem noch nicht hatte und meine Installation auch nicht zerschießen will, meine Frage.

Ich werd das ganze mal in einer VM testen, aber wie ich dich kenne, wirst du mir bis dahin längst geantwortet haben ;)

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Mike


RE: Namensänderung / kein Datenimport möglich - NM-Himself - 12.09.2007

Hallo Mike,

auch bei einer Volumenlizenz ist der Lizenzschlüssel an obige Daten gekoppelt. Wenn die Gute also jetzt anders heißt und ein anderes Kürzel hat, dann musst

1. Du ihr in der Schulversion einen Heimlizenz zuweisen und
2. Sie zuhause unter "Hilfe -> Registrieren" ihr neues Lehrerkürzel eintragen.

beim nächsten Datenimport sollte dann alles klappen.

Gruß
Stephan


RE: Namensänderung / kein Datenimport möglich - mike - 12.09.2007

Hallo Stephan,

ich glaub, ich hab die Lösung grad entdeckt: Einfach einen neuen Benutzer anlegen ?

wall Grüße und sorry für den sinnlosen Post

;-) Mike


RE: Namensänderung / kein Datenimport möglich - mike - 12.09.2007

Danke!