Forum Notenmanager
Macke in der Datenbank? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Macke in der Datenbank? (/showthread.php?tid=1348)



RE: Macke in der Datenbank? - roweiss - 26.09.2007

servus,
zum thema "macke in der datenbank hab ich folgendes problem:
wenn ich als "normaler" lehrer eingeloggt bin und meine noten in die jeweilige klasse eingebe, passt alles. wenn ich mir aber den notenbogen anschaue, taucht ein fach (bwr) samt noten nicht auf!
wenn ich mich als admin einlogge und in "unterricht bearbeiten" nachschaue, finde ich das fach in der richtigen klasse mit dem richtigen lehrer und den richtigen schülern.
beim blick auf die schülerdaten / notenbögen kann ich dieses fach (bwr) nicht finden, und zwar in keiner klasse! zum scrollen ist nichts da.
db reparieren und reorganisieren haben nichts gebracht.

hiiiilfe!!

robert


RE: Macke in der Datenbank? - NM-Himself - 26.09.2007

Hallo Robert,

schau mal in die Fächerliste (admin, Menü "Datenbank"). Ist da die Positionsnummer von BwR richtig gesetzt? Sie müsste 16 lauten (so wird die Datenbank jedenfalls ausgeliefert/erstellt. Wenn dort 0 oder eine Zahl größer 30 steht, hast Du die Ursache schon gefunden.

Gruß
Stephan


RE: Macke in der Datenbank? - LAM - 26.09.2007

Hallo Stephan,
kann man die richtige Pos.Nr. irgendwo nachschauen?
Eine Liste im Handbuch wäre evtl. nicht schlecht.
Oder habe ich was übersehenstummstumm
LG


RE: Macke in der Datenbank? - pschr - 26.09.2007

Servus!
Die Nummer ist lt. Stephan 16. Das hast evtl übersehen.
Gruß pschr


RE: Macke in der Datenbank? - roweiss - 26.09.2007

servus stephan,
danke für deinen hinweis mit der fächerliste. genau dort lag offensichtlich das problem, denn bwr hatte position 100 (keine ahnung, wie das dorthin kommt, aber egal).
nach der änderung auf 16 klappts auch wieder mit dem nachbarn!
jetzt bin ich aber noch über ein anderes problem gestolpert: im zwischenbericht wird die adresse der schule im gegensatz zum rest nicht zentriert dargestellt. ich kann zwar in den einstellungen - schuldaten die straße und plz in die zeile unter dem schulnamen einfügen, so dass es im zwischenbereicht zentriert steht, aber der ort bleibt (dezentral).

wäre toll, wenn sich hier im forum wieder eine rasche lösung für mein problem finden lässt.

danke auf alle fälle an nm-himself samt team für dieses tolle programm!

grüße
robert


RE: Macke in der Datenbank? - LAM - 27.09.2007

LAM schrieb:kann man die richtige Pos.Nr. irgendwo nachschauen?

ich meinte die richtigen Nr. für alle Fächer.....
dann muss man nicht immer fragen.


RE: Macke in der Datenbank? - NM-Himself - 27.09.2007

Das ist mir zu mühsam, die hier reinzutippen (rein zu tippen? oder rein zutippen?9 egal.

Druck Dir ein Zeugnis aus und zähl die Fächer von oben nach unten und links nach rechts ab: Religion 1, Ethik 2, ... bis IT 27

Gruß
Stephan