Forum Notenmanager

Normale Version: Musik-/Instrumentalnoten am musischen Gymnasium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

heute wende ich mich mit einem zugegebenermaßen sehr speziellen Wunsch an dich, der wohl nur wenige Gymnasien betrifft.

Wir sind ein musisches Gymnasium und die Fachschaft Musik hat schon vor langer Zeit beschlossen, die Instrumentalnote gesondert im Zeugnis auszuweisen, auch wenn das offiziell natürlich nicht vorgesehen ist. Das läuft bislang so, dass ich neben Musik ein zusätzliches Fach Ins für alle Klassen einrichte und dann die Musiklehrer die Instrumentalnoten, die sie z.T. von den Instrumentallehrkräften auf Papier bekommen, z.T. aber auch selbst erhoben haben, sowohl in die Notentabelle des Faches Musik in den dortigen Instr-Spalten als auch in die Notentabelle des Faches Instrument eintragen. Bei 2 - 3 Noten pro Schüler und Halbjahr kommt bei dieser doppelten Eingabe doch einiges zusammen.

Daher die Frage, ob es evtl. denkbar ist, ähnlich wie z.B. bei NuT-Ph / NuT-Inf das Programm so umzugestalten, dass von vornherein zwei getrennte Notentabellen (Fächer) für Mu / Ins vorgesehen werden, die Instrumentalnoten also separat eingegeben werden und dann am Ende mit den Noten des Mu-Tabelle automatisch verrechnet werden?

Mir ist bewusst, dass es natürlich bestimmt dringendere Dinge gibt, aber unsere Musikkollegen liegen mir schon lange in den Ohren, so dass ich diesen Wunsch nun einfach mal gepostet habe ;)

Beste Grüße
Felix
Hallo Felix,

wenn ich dich richtig verstehe steht dann also die Instrumentalnote quasi zweimal im Fächerspiegel: einmal als eigenständiges Fach aufgeführt und einmal in die Musiknote eingerechnet. Sehe ich das richtig?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion! Ja, genau so, wie du es beschreibst, ist es bei uns an der Schule.

Beste Grüße
Felix